zum Inhalt springen

João Paulo Cuenca

 

João Paulo Cuenca, geboren 1978 in Rio de Janeiro, ist Schriftsteller und Filmemacher. Er ist Autor der Romane Corpo presente (2003). O dia Mastroianni (2007 / Deutsch: Mastroianni. Ein Tag, übers. Michael Kegler, A1 Verlag 2013), O único final feliz para uma história de amor é um acidente (2010 / Deutsch: Das einzige glückliche Ende einer Liebesgeschichte ist ein Unfall, übers.: Michael Kegler, A1 Verlag 2012), Descobri que estava morto (2016) sowie einer Sammlung von Kolumnen A Última Madrugada (2012).

Seine Bücher wurden bislang in acht Sprachen übersetzt und in elf Ländern veröffentlicht. Der Roman „Descobri que estava morto“ erhielt den Prêmio Machado de Assis der Stiftung Brasilianische Nationalbibliothek 2017 als bester brasilianischer Roman und war im gleichen Jahr Finalist des Prêmio Jabuti. 2007 war Cuenca als einer der 39 wichtigsten jungen Schriftsteller Lateinamerikas Teilnehmer am Hay Festival und firmiert 2012 als einer der 20 besten Romanschriftsteller Brasiliens unter 40 Jahren der Zeitschrift Granta.

Derzeit absolviert er als Cotutela den Masterstudiengang im Programm für Literaturtheorie und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität von São Paulo (USP) und dem Portugiesisch-Brasilianischen Institut der Universität zu Köln.