zum Inhalt springen

Dr. Janek Scholz

 

Janek Scholz studierte Romanistik (Italienisch und Portugiesisch), Auslandsgermanistik (DaF/DaZ) und anglistische Sprachwissenschaft (Abschluss: Magister Artium) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Università degli Studi di Napoli, L’Orientale. Im Anschluss an sein Studium verbrachte er ein Jahr als DAAD-Sprachassistent am Kulturlektorat der Universidade Federal do Ceará in Fortaleza, Brasilien.

Nach der Rückkehr nach Deutschland war er von 2014 bis 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen University tätig, vorrangig im Bereich der Lehrerbildung. Sein Doktoratsstudium absolvierte er an der Universität Wien, wo er 2020 mit einer Arbeit zur Kartenlegerin in der brasilianischen Literatur promoviert wurde. Die Dissertation untersucht die metapoetologische Funktion dieser literarischen Figur im Kontext des globalen Südens.

Seine Forschungsinteressen umfassen das Erzählen im Zwischenraum sowie luso-italienische Beziehungen in der Literatur. Er hat sich zudem in zahlreichen Aufsätzen mit dem brasilianischen und luso-afrikanischen Comic beschäftigt und ist Mitherausgeber eines Dossiers der Zeitschrift Brasiliana zu Protagonismus und Poetik toter Figuren in der brasilianischen Literatur. Derzeit erarbeitet er ein Forschungsprojekt zu queerer Gegenwartsliteratur aus Lateinamerika.

Am PBI hat er im Wintersemester 2020/2021 eine internationale Ringvorlesung zu lusophonen Comics organisiert, im Sommersemester 2021 einen Workshop zu queerer Literatur aus Portugal und Brasilien und im Wintersemester 2021/2022 einen Workshop zum kulturellen Dialog zwischen Italien und Brasilien (vor allem in Literatur und Musik). Im Frühsommer 2022 erscheint in der Reihe „Cadernos do Instituto Luso-Brasileiro“ ein Katalog zu (neo-)kolonialen Spuren im lusophonen Comic, den Janek Scholz zusammen mit Jasmin Wrobel (Berlin) herausgibt.

Janek Scholz ist Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Wissenschaft, Kulturen und Wirtschaft der Länder portugiesischer Sprache e.V., Trägerverein des Zentrums Portugiesischsprachige Welt an der Universität zu Köln.