zum Inhalt springen

Studium


In Zusammenarbeit mit dem Portugiesisch-Brasilianischen Institut werden folgende Studiengänge angeboten:

  • Der Studiengang Romanistik/Portugiesisch erschließt die Literaturen, Medien und Künste der portugiesischsprachigen Kulturräume, ergänzt durch vertiefende Sprach- und Sprachmittlungskurse.
  • Im Rahmen der Regionalstudien Lateinamerika besteht die besondere Möglichkeit, das Studium der brasilianischen Kultur und Sprache mit Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu verbinden.

In diesen Studiengängen können Sie durch Austauschprogramme mit insgesamt 18 Universitäten in Portugal und Brasilien Auslandssemester im gewählten Kulturraum absolvieren.

Nach dem Bachelor-Abschluss können insbesondere diejenigen, die eine Führungsposition oder eine wissenschaftliche Karriere (Promotion) anstreben, ihre Kenntnisse durch ein Masterstudium erweitern. Als Absolvent*in der Portugiesischen Philologie oder der Regionalstudien Lateinamerika eröffnen sich Ihnen je nach individueller Profilbildung vielfältige internationale Berufsmöglichkeiten:

- in der Interkulturellen Vermittlung
- in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- in der Entwicklungszusammenarbeit
- in der Lehre der portugiesischen Sprache und der lusophonen Kulturen in Schulen, Universitäten und Kulturinstituten
- im Bereich Übersetzen und Dolmetschen
- im Marketing
- in der Tourismusbranche 
- im Kulturmanagement
- in internationalen Organisationen
- in der Medienbranche

Die Berufsmöglichkeiten werden voraussichtlich noch zunehmen angesichts des starken Wachstums des Portugiesischen, das mit ca. 265 Mio. Sprecher*innen zu den Weltsprachen gehört und bedeutende Wirtschafts- und Kulturräume umfasst.