zum Inhalt springen

Katja Krause


Studentische Hilfskraft

Ich studiere Romanistik-Portugiesisch und Philosophie im Bachelor. Meine Begeisterung für die Lusitanistik ist ursprünglich durch mehrere Aufenthalte in Brasilien, besonders im Nordosten, in Natal, entstanden. Dort habe ich 2012 im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres an der APAE, einer staatlichen Schule für geistig behinderte Kinder, geholfen. In dieser Zeit habe ich mich unwiderruflich in die brasilianische Kultur verliebt. Durch das Studium hat es mir aber auch besonders Literatur aus dem lusophonen Afrika angetan.

Als studentische Hilfskraft im Portugiesisch-Brasilianischen Institut kümmere ich mich hauptsächlich um unsere Bibliothek, also vor allem um die Katalogisierung neuer Publikationen und das Instandhalten unserer umfangreichen Buch- und Zeitschriftenbestände. Daneben unterstütze ich die Mitarbeiter*innen des PBI in vielen anderen Dingen, zum Beispiel in der Organisation von Kulturveranstaltungen.